Logo Heilige Familie
headerbild
   »  Startseite    »  Impressum    »  Kontakt

PV
 -> zum Pastoralverbund

KiGa
 -> zum Kindergarten

headerbild
   Impressum
   Copyright Heilige Familie 2017


  13.06.2015 - 1925-2015 „90 Jahre Sankt Josef Männerverein“

 
   
 
>>>> Bilder zum Jubiläum zum 90. Jahrestag Sankt Josef Männerverein

 

 
Man muss in unserem Stadtbild sehr lange suchen, um eine Gemeinschaft oder Verein zu finden, der seit fast einem Jahrhundert besteht. Der als Kirchbauverein gegründete Sankt Josef Männerverein kann auf ein so langes erfolgreiches Bestehen zurückschauen. Natürlich haben sich im Laufe der Zeit die Aufgaben gewandelt, und der Verein hat nicht mehr die gleiche Aufgabe wie zu seinen Anfangszeiten im Jahre 1925. Auch die Frage, ob der Verein heute noch zweckmäßig ist, ist sicherlich berechtigt. Aber wer unser Gemeindeleben kennen lernt, wird sehr schnell feststellen, es sind die vielen kleinen Dinge, die ein erfolgreiches Gemeindeleben ausmachen.
 
 
Früher war es die Aufgabe, die damals noch sehr junge Gemeinde beim Aufbau zu unterstützen. Da in der heutigen Zeit keine Kirche und kein Gemeindehaus mehr gebaut wird, geht es heute meist um die Mithilfe und die Durchführung bei den großen Gemeindefesten. Wer möchte auf ein großes Pfarrfest verzichten, oder wer möchte nicht zu Weihnachten unsere Krippe in der Kirche aufgebaut sehen. Die Kinder möchten natürlich auch, dass Sankt Martin im November durch unsere Gemeinde reitet. Dieses sind nur einige Beispiele, bei denen unser Verein die Gemeinde unterstützt und die keiner missen möchte. Natürlich durchlebt ein Verein, wenn er 90 Jahre besteht, auch einige Krisen. Anfang des neuen Jahrtausends hatten wir einen deutlichen Mitgliederschwund zu verzeichnen. Nur noch etwa 65 Männer waren Vereinsmitglied. Heute, 15 Jahre später, können wir mit etwas Stolz behaupten, diese Krise erfolgreich überstanden zu haben, und wir haben mit 107 Vereinsmitgliedern den höchsten Mitgliederstand seit etwa 30 Jahren. Aber man sollte das heutige gesellschaftliche Leben nicht nur rosig darstellen. In früheren Zeiten hat sich das Vereinsleben zum großen Teil in der Kirche abgespielt, und der Besuch der Kirche war deutlich häufiger zu verzeichnen. Heutzutage spielt sich das Leben nicht mehr so häufig in, sondern um die Kirche herum ab. Aber dieser Wandel spiegelt sich nicht nur allein in unserem Verein wider. Das gesamte Gesellschaftsbild hat sich im Laufe der Jahre deutlich gewandelt. Auch wenn wir als Verein diese Änderungen zu akzeptieren haben, macht die gerade in den letzten Jahren aktive Mithilfe unserer Vereinsmitglieder zuversichtlich, dass wir auch in der Zukunft das Gemeindeleben aktiv beleben werden.

Klaus Daft
 
 zurück